10.06.2019 ESA Spendenübergabe

„ESA“ – wer oder was ist das?

Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich eine großartige Hilfsorganisation im Frankfurter Stadtgebiet: die Elisabeth-Straßenambulanz. Schon seit über 25 Jahren besteht diese medizinische Hilfs- und Anlaufstelle der Caritas für Wohnsitzlose. Haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte bieten in ärztlichen Sprechstunden Beratung und Hilfe an. Neben der Behandlungs- und Grundpflege gibt es eine Basisdiagnostik, Impfungen sowie psychische und zahnärztliche Betreuung. Hinzu kommt eine Kleiderkammer, die gespendete Männerkleidung für Bedürftige vorrätig hält. Auch ein Pflegebus für die mobile Versorgung der Obdachlosen, die das stationäre Hilfesystem meiden, ist vorhanden. So werden pro Tag bis zu 50 Menschen betreut und behandelt.
Um diese wertvolle Arbeit am Nächsten zu unterstützen, haben die Damen der Lions Clubs Eschborn-Westerbach und Königstein Burg eine gemeinsame Spende von 5.000 Euro an die Leiterin der „ESA“ Frau Dr. Maria Goetzens in den Räumen der Straßenambulanz übergeben. Dieser Betrag soll mit dazu beitragen, einen neuen Pflegebus anzuschaffen, diesen mit neuen medizinischen Geräten auszustatten und so die ärztliche Versorgung der Obdachlosen vor Ort weiterhin zu gewährleisten.
www.caritas-frankfurt.de