Löwenstunden

Seit 2009 engagieren sich mehrere Clubmitglieder als Patinnen der "Löwenstunden" an der Süd-West-Schule in Eschborn.
In enger Absprache mit den Lehrer/innen der Schule und der Schulsozialarbeiterin werden speziell ausgesuchte Kinder gefördert.
Diese Unterstützung ist individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse und Persönlichkeiten der Kinder abgestimmt und reicht von einer Begleitung in der Lernzeit über feste Lerngruppen bis hin zu individuell vereinbarten Terminen mit dem jeweiligen "Löwenkind" und seiner Patin.
Dies kann im konkreten Fall Hilfe bei den Hausaufgaben sein, sowie das Üben von schulischen Inhalten, das Erledigen von unvollständigen Schulaufgaben oder das Erklären nicht verstandener Aufgaben. Hierzu findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Patinnen und Klassenleitungen statt. Zusätzlich wird bei Koordinierungstreffen mit der Schulsozialarbeiterin über die aktuelle Arbeit gesprochen und Erfahrungen werden ausgetauscht. Bei Problemlagen der "Löwenkinder" bietet die Schulsozialarbeiterin jederzeit Unterstützung an.
Mit diesem Projekt der Löwenstunden wird das Motto unseres Clubs "Zeit nehmen für Andere" unmittelbar umgesetzt.