Förderprojekte

FÖRDERPROJEKTE

Seit 2009 wurden bereits über 180.000 € an verschiedene Einrichtungen und Projekte für den guten Zweck gespendet:
  • Starthilfe - Heinrich von-Kleist Schule Eschborn
  • Villa Luce Eschborn
  • Tafel Schwalbach
  • Ukraine-Flüchtlingshilfe Eschborn
  • Kindertheater "Wolkenstein e.V."
  • Flutopfer "Nothilfe Ahr"
  • Medizinische Kinderschutzambulanz
  • Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst
  • Verein zur Unterstützung psychisch kranker Kinder
  • Jugendfeuerwehr Eschborn
  • Jugendfeuerwehr Eschborn-Niederhöchstadt
  • ASB- Wünschewagen
  • Andreas-Gemeinde Niederhöchstadt
  • Alfred-Delp-Haus Oberusel
Projekt „Starthilfe “ der Heinrich-von-Kleist-Schule Eschborn

Schon seit vielen Jahren unterstützt der Lions Club Eschborn-Westerbach das von der H.v.K.- Schule initiierte Förderprogramm im Haupt- und Realschulbereich durch finanzielle Mittel. Bisher spendete der Damen Lions Club ca. 35.000 € an den Förderverein der Schule.
Beim Projekt „Starthilfe“ unterstützen Assistenzlehrkräfte, meist Lehramtsstudenten, den Unterricht der Lehrer und Lehrerinnen in den Hauptfächern Deutsch, Mathe, Englisch für je 2 Stunden in den Klassen 5 und 6 der Förderstufe. Zu ihrem Aufgabebereich gehören z.B. die individuelle Hilfe bei Schwierigkeiten im Unterricht, damit der Anschluss an die Lerngruppe gelingen kann, sowie die Einzel- und Kleingruppenbetreuung parallel   zum Regelunterricht. Auch leistungsstärkere Kinder profitieren von dieser Unterstützung, weil für die Fachlehrkraft mehr Zeit bleibt auf persönliche Bedürfnisse einzugehen.  Darüber hinaus kontrollieren die Assistenzlehrkräfte z.B. die Hausaufgaben mit und führen die Aufsicht bei Klassenarbeiten. Die Schüler und Schülerinnen nutzen die Unterstützung der zusätzlichen Lehrkräfte gerne und betrachten sie als feste Größe im Unterricht.
Die Damen des Lions-Club Eschborn -Westerbach freuen sich über die gute Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der H. v. K.-Schule und werden sicher auch künftig dieses Projekt für förderungswürdig erachten.