2021 09 Starthilfe Spende

Große Spende der Lions-Damen

für das Projekt „Starthilfe “ der Heinrich-von-Kleist-Schule Eschborn

Die Damen des Lions Club Eschborn-Westerbach unterstützen seit 10 Jahren das Projekt „Starthilfe“.

Auch in diesem Jahr überbrachten die Vorstandsmitglieder des Clubs, Jutta Rümann-Heller und Dr. Christine Hansen, in einer der drei Einschulungsfeiern einen Scheck über 5000 €.

Die „Starthilfe“, initiiert durch den Förderverein der Heinrich-von-Kleist-Schule, will Schülerinnen und Schüler der Förderstufe durch den Einsatz von Assistenzlehrkräften im Unterricht unterstützen. Diese sind in der Regel Lehramtsstudenten, die den Unterricht der Lehrer und Lehrerinnen in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch für je 2 Stunden in den Klassen 5 und 6 begleiten. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören z.B. die individuelle Hilfe bei Schwierigkeiten im Unterricht, damit der Anschluss an die Lerngruppe gelingen kann, sowie die Einzel- und Kleingruppenbetreuung parallel  zum Regelunterricht. Auch leistungsstärkere Kinder profitieren von dieser Unterstützung, weil für die Fachlehrkraft mehr Zeit bleibt, auf persönliche Bedürfnisse einzugehen. Die Schüler und Schülerinnen nutzen die Unterstützung der zusätzlichen Lehrkräfte gerne und betrachten sie als feste Größe im Unterricht.

Alle diese Zuwendungen sind nur durch die verschiedensten Aktivitäten des Clubs, wie z.B. die Theater- und Konzertbewirtungen in der Stadthalle, der Verkauf der Überraschungspäckchen an Weihnachten und die so erfolgreiche „Stöberecke“ für Bekleidung, Bücher und Allerlei erst möglich.

Der Lions Club Eschborn-Westerbach bedankt sich auf diesem Wege sehr herzlich für die große Resonanz und Anerkennung der Eschborner Bürgerinnen und Bürger.